Die C-Jugend

C-Jugend (U14-U15)

Unsere C-Junioren werden von Raphael Mann, Niklas Mann und Roland Wachner
betreut. Aktuell trainieren die Jahrgänge 2009 und 2010 bei den C-Junioren. Interessierte,
fußballbegeisterte Jugendliche dürfen sich gerne zu einem Probetraining beim Trainerteam
melden.

Unsere Trainingszeiten im Freien sind Dienstag 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr und Donnerstag 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, während der Winterzeit von November bis März trainieren wir in der Fritz-Kiehn Sporthalle

in Trossingen mittwochs von 18:45 Uhr bis 20 Uhr.

Merkmale des C-Juniorentrainings

Aus Kindern sind Jugendliche geworden. Diese Reifungsprozesse bringen neue geistig-psychische und körperliche Eigenschaften hervor. Diese werden positiv begleitet, um fußballerische Leistungssteigerungen hervorzurufen und neue Impulse für die Persönlichkeitsentwicklung zu setzen. Als Folge der körperlichen Entwicklung können Anpassungsprobleme zwischen den bisher erlernten technischen Bewegungsabläufen
und den verbesserten physischen Grundlagen auftreten. Bei Spielern und Trainern ist deshalb Geduld gefragt! Die Technik der Nachwuchsspieler ist durch anspruchsvollere Aufgabenstellungen nach und nach der größeren Kraft/Schnelligkeit anzupassen.

Verbesserte geistige Eigenschaften wie Spielverständnis/Beobachtungsvermögen ermöglichen ein anspruchsvolleres Taktik-Training mit dem nach und nach Gruppen und mannschaftstaktische Grundlagen des großen Spiels erarbeitet werden, wie zum Beispiel die vielen effektiven Formen des Zusammenspiels.
Grundsätzlich wird das konditionelle Niveau auch in diesem Alter vorrangig „spielerisch“, eben durch Formen des Fußballspiels, verbessert. Unter Ausnutzung der optimalen Entwicklungsgegebenheiten können jedoch sporadisch einzelne Konditionsfaktoren (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) in einer motivierenden Verpackung isoliert, jedoch immer fußballbezogen geschult werden.

Detaillierte Ziele mit C-Junioren

• Spaß am Fußballspielen / Systematisches Erlernen und Festigen der Grundtechniken
  • Anwenden der Techniken in unterschiedlichen Spielsituationen unter Druck eines Gegenspielers
  • Spielerisches Vermitteln individual und gruppentaktischen Verhaltens, (Abwehr- und Angriffsverhalten wird automatisiert, Ballorientiertes Verteidigen)